Am 13. Juli 1949 fand im Restaurant Lamm in Lommiswil die Gründerversammlung statt. Der Verein wurde damals unter dem Namen Handharmonikaclub „Jurablick“ Lommiswil gegründet. „Es wurde der Antrag gestellt für alle einen Monatsbeitrag von Fr. 1.50 zu verlangen (dieser Antrag wurde einstimmig angenommen).“


Im Jahre 1999 feierten wir unser 50-jähriges Jubiläum. Ein weiterer Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte.

 

2 Jahre später gaben wir uns einen neuen Namen. Heute ist der Verein unter dem Namen Akkrodeon-Orchester Lommiswil bekannt.
Mit unserem Dirigenten José De Mena haben wir eine neue Musikrichtung eingeschlagen. Der Wechsel zu unserem heutigen Musikstil war nicht einfach. Es war für alle Spielerinnen und Spieler eine höchst anspruchsvolle Arbeit. Man kann jedoch sagen, „mit dem Appetit kommt der Hunger“.

Nach dem ersten Jahr haben wir so richtig bemerkt, was für einen enormen Spaß wir an dieser völlig neuen Musikrichtung haben. Selbstverständlich haben hier auch die verschiedenen Schlaginstrumente dasjenige dazu beigetragen. Es hat uns zu einem richtigen Ansporn verholfen und man darf gewiss sagen, dass der Erfolg nicht ausgeblieben ist.

Von Abba über Deep Purple bis hin zu Elton John und Whitney Houston spielen wir doch eher aussergewöhnliche Kompositionen.

Die meisten Arrangements werden von unserem musikalischen Leiter José De Mena speziell für das Akkordeon arrangiert. Durch seine Tätigkeit als Musiklehrer an diversen Musikschulen, binden wir auch die Schüler an unserem Konzert mit diversen Schlaginstrumenten ein.

Von Schlagzeug über Xylophon bis hin zu Kongas und Pauken ist alles vertreten.

 

Als weitere Highlights haben wir bei speziellen Kompositionen auch die Umrahmung von Sängerinnen und Gitarristen.

Zweck des Vereins:
Der Verein bezweckt die Förderung des Akkordeonspiels, die Pflege der Kameradschaft und Wahrung der Bestrebungen und gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder, sowie Veranstaltungen von Konzerten und Anlässen. Die Kameradschaft wird sehr groß geschrieben.